Der einzige Senfladen mit Fotobox

Senfmüller Andy steht vor der Fotobox. Die Fotobox ist ein weißer kasten mit einem Bildschirm und einem Monitor. Er hält ein Bild in der Hand und zeigt einen Daumen hoch.

„Kennst du jemanden, der eine Fotobox vermietet?“ wurde ich vor einiger Zeit einmal im Vorfeld eines Straßenfestes gefragt. Kannte ich nicht, daher dachte ich über mein eigenes Equipment nach. Eine Spiegelreflex hatte ich, einen Fotodrucker auch, aber ich hatte dafür keine Software und konnte das daher auch nicht selber anbieten. Beim Straßenfest stand dann eine gemietete Fotobox beim Nachbarn.

Vor einigen Tagen kam ich dann auf die Idee, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Man braucht dazu eine Kamera, einen Touchscreen, Beleuchtung, Software, eventuell einen Drucker und das alles in einer Box verpackt. Eine Spiegelreflex hatte ich schon, dazu auch Kunststoffplatten für ein Gehäuse und ein Traversen-Messestandsystem als möglichen Ständer. Nach einer Recherche, was noch fehlt, habe ich mir einen Touchscreen-Monitor, einen Studioblitz und einen kompakten Rechner besorgt und mit dem Aufbau begonnen.

Testaufbau der Frontplatte. Auf einer weißen Platte liegen ein Montor, eine Kamera und ein Blitzlicht.

Die Frontplatte besteht aus einer Hohlkammerstegplatte. Dadurch lassen sich mit einem Cutter die Öffnungen für den Monitor und das Kameraobjektiv einfach hineinschneiden, und die milchige Transparenz nutze ich, um den Blitz zu zerstreuen.

Aus 10 mm Integralschaumplatten wurde ein Gehäuserahmen mit zwei Regalbrettern gebaut, auf denen dann die Kamera und der Studioblitz montiert wurden.

Blick in den halbfertigen Kasten. Die technischen Geräte stehen auf Regalbrettern und sind verkabelt.

Der ursprünglich nur als Testaufbau gedachte Kasten wurde dann weiter bestückt: Es wird warm, wenn alle Geräte laufen, daher wurde noch ein seitlicher Lüfter und zum Transport der Box an den Seiten Tragegriffe montiert.

Der Rechner ist ein kleiner PC, auf dem eine Photobooth-Software läuft. Die Technik ist so eingestellt, dass zusammen mit der Box alle Geräte eingeschaltet werden und die Software im Anwendermodus hochfährt. Über einen an der Unterseite montierten USB-Anschluss lässt sich ein externer Fotodrucker anschließen. Alternativ können alle Bilder auch auf einen USB-Stick übertragen werden.

Nun steht die Fotobox in unserem Senfladen in der Rheinstraße 31 und erfreut alle Besucher. Wenn auch Du ein Erinnerungsfoto aus dem Senfladen haben möchtest, schaue doch einfach mal vorbei.

Fotobox mieten in Wilhelmshaven und Umgebung

Andy steht neben der Fotobox. Er hält ein Bild in der Hand und zeigt einen Daumen hoch. Er trägt eine blaue Jacke und eine beige Schirmmütze.

Für Veranstaltungen, Geburtstage, Messen oder Hochzeiten in Wilhelmshaven und näherer Umgebung stellen wir die Box auch zur Vermietung zur Verfügung. Die Software wird mit einem Touch-Screen gesteuert und eine Canon EOS2000 Spiegelreflex in Verbindung mit dem integrierten Studioblitz sorgt für Bilder in hochwertiger Qualität.

Biete Deinen Gästen die Möglichkeit, das unvergessliche Ereignis im Bild festzuhalten.

Wenn Du die Box für eine Veranstaltung mieten möchtest, sprich uns einfach an. Wir können bei Bedarf die Box auch personalisieren (von außen bekleben) oder spezielle Templates für Deine Veranstaltung anlegen.


Älterer Post Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen